Schweizerischer Gemeindeverband
Association des Communes Suisses
Associazione dei Comuni Svizzeri
Associaziun da las Vischnancas Svizras
Gemeinsam für starke Gemeinden
 
 
1
2
3
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Kinderbüchlein «Meine Gemeinde, mein Zuhause»

Cover «Meine Gemeinde, mein Zuhause»

Im Rahmen seines «Jahrs der Milizarbeit» leistet der Schweizerische Gemeindeverband auch einen Beitrag zur Förderung der politischen Bildung. Er hat das Büchlein «Meine Gemeinde, mein Zuhause» herausgegeben, in dem Kindern die Funktion und Aufgaben von Gemeinden sowie das Milizsystem auf bildhafte und einfache Art näher gebracht wird.

 

Sommerseminar «Zukunft des Milizsystems» und Generalversammlung in Bellinzona

Im Rahmen des «Jahrs der Milizarbeit» organisiert der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) ein Sommerseminar zur Zukunft des Milizsystems, das am 23. Mai 2019 in Bellinzona stattfinden wird. Tags darauf findet am selben Ort die 66. Generalversammlung des SGV statt. Ehrengast ist Bundesrat Ignazio Cassis. Wir freuen uns, Sie am Sommerseminar und/oder an der Generalversammlung in Bellinzona begrüssen zu dürfen!


 
 

News

  • Der Schweizerische Gemeindeverband fördert die politische Bildung

    Das vom Schweizerischen Gemeindeverband (SGV) herausgegebene Büchlein «Meine Gemeinde, mein Zuhause» bringt Schülerinnen und Schülern die kommunalen Aufgaben und das Milizsystem auf bildhafte und einfache Art näher. Auch Erwachsene können ihr Wissen auffrischen.

  • Neue Fakten zur Milizarbeit

    Das neue Buch «Milizarbeit in der Schweiz», das der SGV als Projektpartner begleitet hat, bringt nicht nur Forschern, sondern auch den Miliztätigen und den Gemeinden viele neue Fakten, Daten und Handlungsempfehlungen – eine gelungene Publikation im Rahmen des «Jahrs der Milizarbeit».

  • Ein spannender Blick auf die Geschichte des SGV

    Im Herbst 1953 wurde der SGV gegründet. Eine kürzlich fertiggestellte Chronik zeichnet die Verbandsgeschichte nach. Sie ist auch eine Reminiszenz an die Personen, die den SGV geprägt haben.

  • «Frauen sollten sich selber mehr zutrauen»

    Vreni Wipf hat ihren Mann früh verloren. Dieses Schicksal hat dazu beigetragen, dass sie heute Gemeindepräsidentin von Lohn (SH) ist. Als solche hat sie «vieles auf den Kopf gestellt», «viel gelernt» und «enorm profitiert».

  • «Es macht mir Freude, etwas zum Gemeinwohl beizutragen»

    Marc Schmid beurteilt im Bezirk Bülach die Arbeit sozialer Einrichtungen. Das Milizamt mit einem Pensum von 1,5 Prozent lässt sich bestens in sein Leben integrieren und ist eine bereichernde Ergänzung zu seinem bürolastigen Job.

 
 
 
 
Logo Jahr der Milizarbeit
 
 

karriereschweiz.ch

karriereschweiz.ch ist eine Stellenplattform, die eigens für die Stellen der öffentlichen Hand in der Schweiz gegründet wurde. Betrieben wird sie vom Karriere- und Jobportal Monster Worldwide Switzerland in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gemeindeverband.

Leitfaden «Erfolgsfaktoren für den Aufbau integrierter Versorgungsmodelle»

Cover Leitfaden Integrierte Versorgung
Der Schweizerische Gemeindeverband hat gemeinsam mit Partnern die Broschüre «Erfolgsfaktoren für den Aufbau integrierter Versorgungsmodelle» herausgegeben. Der Leitfaden zeigt, warum sich eine koordinierte lokale und regionale Gesundheitsversorgung lohnt und vermittelt Lösungsansätze für die Praxis.
 
 

«Schweizer Gemeinde»

«Schweizer Gemeinde» 5/2019