Schweizerischer Gemeindeverband
Association des Communes Suisses
Associazione dei Comuni Svizzeri
Associaziun da las Vischnancas Svizras
Gemeinsam für starke Gemeinden
 
 
1
2
3

News

  • Bundesfeier 2019 auf dem Rütli zum Thema «Milizsystem»

    Nach dem 1. August ist vor dem 1. August: Thema der Bundesfeier 2019 auf dem Rütli wird – passend zum «Jahr der Milizarbeit» – das Milizsystem sein. Neben dem Schweizerischen Gemeindeverband wird der Schweizerische Feuerwehrverband, der 2019 sein 150-jähriges Bestehen feiert, zu Gast sein. Weitere Informationen folgen.

  • Der SGV sucht einen Praktikant/eine Praktikantin

    Zur Ergänzung unseres dynamischen Teams suchen wir für unsere Geschäftsstelle in Bern einen Praktikant/eine Praktikantin per 1. Oktober 2018 oder nach Vereinbarung (80 bis 100 Prozent).

  • Nationale Konferenz gegen Armut – jetzt anmelden!

    Es gibt noch freie Plätze an der Nationalen Konferenz gegen Armut vom 7. September 2018 in Bern. An der Veranstaltung ziehen Bundespräsident Alain Berset und die Programmpartner Bilanz über die Ergebnisse des Nationalen Programms gegen Armut (2014 bis 2018) und diskutieren den Handlungsbedarf und die Zusammenarbeit in den Jahren 2019 bis 2024.

  • Radikalisierung bekämpfen: Der Bund leistet Finanzhilfen

    Im Rahmen der Umsetzung des NAP kann der Bund Projekte und Programme von Kantonen, Gemeinden, Städten und der Zivilgesellschaft, die die Verhinderung und Bekämpfung von Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus in all seinen Formen zum Ziel haben, mit finanziellen Beiträgen unterstützen. Die rechtliche Grundlage dazu ist seit dem 1. Juli in Kraft. Die vom Bund geleistete Unterstützung beträgt maximal 50 Prozent der gesamten Ausgaben.

  • Neue Stellungnahme

    Der SGV hat zur parlamentarischen Initiative «Die Eidgenössische Natur- und Heimatschutzkommission und ihre Aufgabe als Gutachterin» Stellung genommen.

 
 

karriereschweiz.ch

karriereschweiz.ch ist eine Stellenplattform, die eigens für die Stellen der öffentlichen Hand in der Schweiz gegründet wurde. Betrieben wird sie vom Karriere- und Jobportal Monster Worldwide Switzerland in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gemeindeverband.

«Schweizer Gemeinde»

«Schweizer Gemeinde» 6/2018